I became aware of the Czech fashion designer Jiri Kalfar through Instagram His pink oversize suit catched my eye immediately and I absolutely wanted to wear it myself. On his homepage I discovered extraordinary pieces that take up numerous influcences. Thus I decided to present three great outfits by Jir Kalfar in a fashion editorial.

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Game with the sexes

Jiri Kalfar himself worked as a model and dancer for a long time and benefits as a fashion designer from his understanding of the human body and its movements. His collections for men and women are detemined by flowing silhouettes, clean lines with an oversize look and exciting diversity. Powerful personalities from history, especially strong women like Jeanne d’Arc, are his source of inspiration. In the clothing items elements in the style of uniforms can be found such as golden buttons and epaulettes and within the modern cuts there are elements from folklore, boho style and historic symbolism. This results in timeless, classically elegant clothing items with a penchant for theatricality. Within his collection for men Jiri Kalfar often blurs the traditional borders of masculinity and plays with the identity of the sexes. His fashion had already been mentioned in Vogue and Harper’s Bazaar magazine and L’Officiel called him an important, ambitious designer.

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-OversizeEditorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Outfit-Details:
Suit, overall & pants: Jiri Kalfar | White shirt: Just Cavalli | Sandals: Kavat

Photos by Simon Retzmann (Ragnarion Rabenjunge)

2 replies on “Editorial | Bohemian Elegance: Jiri Kalfar

  1. Hey Maik! Ich muss mal wieder sagen, dass ich deine Looks einfach echt genial finde. Wo findest du nur so coole Outfits? Ich beobachte viele Männermode Blogs, doch deiner ist mit Abstand die größte Inspirationsquelle. Das finde ich wirklich super. Mach weiter so!
    Grüße, Gabriel.

    1. Hey Gabriel,
      WOW, das ist ja ein mega Kompliment. DANKESCHÖN!!! Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Looks und halte meine Augen immer offen. Auf der Straße, online und bei vielen Fashionshows. Und die tolle Kooperation mit dem talentierten Fotograf Simon Retzmann macht die Looks dann perfekt.
      Ich freue mich sehr deine Inspirationsquelle zu sein.
      Immer wieder und immer gern.
      Viele Grüße,
      Maik.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auf den Tschechischen Modedesigner Jiri Kalfar bin ich über Instagram aufmerksam geworden. Sein rosafarbener Over-Size-Anzug stach mir ins Auge und ich wollte ihn unbedingt selber tragen. Auf seiner Homepage entdeckte ich außergewöhnliche Stücke, die zahlreiche Einflüssen aufgreifen. Daher habe ich mich entschlossen, gleich drei tolle Outfits von Jiri Kalfar in einem Fashion-Editorial zu präsentieren.

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Spiel mit den Geschlechtern

Jiri Kalfar hat selbst lange als Model und Tänzer gearbeitet und profitiert bei seiner Arbeit als Modedesigner von seinem Verständnis für den menschlichen Körper und die Bewegung. Seine Kollektionen für Männer und Frauen sind bestimmt durch fließende Silhouetten, klare Linien mit einem Over-Size Look und aufregender Vielfalt. Starke Persönlichkeiten aus der Geschichte, vor allem starke Frauen wie Jean D´Arc, sind seine Inspirationsquellen. In den Stücken finden sich Anleihen von Uniformen wie goldene Knöpfe und Schulterklappen und in die modernen Schnitte fließen Elemente aus der Folklore, dem Boho-Style und historische Symboliken. Es entstehen zeitlose, klassisch elegante Kleidungsstücke mit einem Hang zum Theatralischen. Bei seinen Männerkollektionen verwischt Jiri Kalfar oftmals die definierten Grenzen der Maskulinität und spielt mit der Identität der Geschlechter. Seine Mode fand schon in der Vogue und Harpers Bazaar Erwähnung und die L´Officiel nannte ihn einen wichtigen, aufstrebenden Designer.

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize Editorial-Jiri-Kalfar-Maennermode-Kollektion-Designer-Overall-Anzug-Oversize

Outfit-Details:
Anzug, Overall & Hose: Jiri Kalfar | Weißes Hemd: Just Cavalli | Sandalen: Kavat

Photos by Simon Retzmann (Ragnarion Rabenjunge)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.