Fashion schools demand a lot from their students, but they also encourage creativity and let the graduates live out their ideas. Young designers create special and unusual fashion in which they pick up and process current themes. To give an insight into their creative output, I started this series on the blog: The new generation of German designers.

Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex

Hermaphrodite – lace meets latex

Julia Israel’s collection is entitled “Hermaphrodit” and plays with male and female looks in fashion. It is inspired by intersexuality and stands for the acceptance of every person, regardless of gender. The haute couture collection is the young designer’s final work and is based on straight silhouettes. The different, high-quality and more feminine materials such as silk, lace and tulle are combined with latex and male cuts. The gender stereotypes are neutralized – trousers, skirts, coats and jackets are unisex models. The completely neutral colouring in nude also emphasises the personality and blurs the gender identity. A modern and forward-looking approach.

Here you can find part I of this series.

Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex

Photos by Simon Retzmann (Ragnarion Rabenjunge)

One thought on “Editorial | The new generation of German designers (Part II)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Modeschulen verlangen viel von ihren Studenten, doch sie fördern auch die Kreativität und lassen die Absolventen ihre Ideen ausleben. Jungdesigner kreieren besondere und ausgefallene Mode, in der sie aktuelle Themen aufgreifen und verarbeiten. Um einen Einblick in ihren kreativen Output zu geben, habe ich diese Serie auf dem Blog gestartet: Der neue deutsche Designer-Nachwuchs.

Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex

Hermaphrodit – Spitze trifft auf Latex

Die Kollektion von Julia Israel trägt den Titel „Hermaphrodit“ und spielt mit männlichen und weiblichen Facetten in der Mode. Sie ist von Intersexualität inspiriert und steht für die Akzeptanz jedes Menschen, unabhängig seines Geschlechts. Die Haute Couture Kollektion ist die Abschlussarbeit der Jungdesignerin und basiert auf geraden Silhouetten. Die verschiedenen, hochwertigen und eher weiblichen Materialien wie Seide, Spitze und Tüll werden mit Latex und männlichen Schnitten kombiniert. Die Geschlechterklischees werden neutralisiert – Hosen, Röcke, Mäntel und Jacken sind unisex Modelle. Auch die durchweg neutrale Farbgebung in Nude stellt die Persönlichkeit in den Vordergrund und lässt die Geschlechtsidentität verschwimmen. Ein moderner und zukunftsweisender Ansatz.

Hier geht es zu Teil I der Serie.

Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex Nachwuchs-Designer-Spitze-Couture-AMD-Malefashion-Style-unisex

Photos by Simon Retzmann (Ragnarion Rabenjunge)

One thought on “Editorial | Der neue deutsche Designer-Nachwuchs (Teil II)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.